Heidelberger Hobbitz Juggern auf der Neckarwiese

19Jun/122

Rohrdickicht

Posted by Hahn

Ein Nachtrag zur Pompfenbauanleitung:


Anscheinend gibt es noch Unklarheiten bei den Rohren: Es gibt das von uns benutzte stabile Rohr wohl in dieser Form nur noch als Restposten bei Carbonscout... Die verwirrenden Beschreibungen machen es auch nicht leichter. Also, das stabile, noch nie gebrochenen Rohr (Abb. A) wurde bei Carbonscout unter der Bezeichnung: "Glasfaser Rohr, Wickeloberfläche, ungeschliffen" geführt. Das gibt es in verschiedenen Aussenfarben (Weiß, Schwarz, Oliv...), wobei die Innenfläche immer schwarz ist. Die Oberfläche glänzt, ist hart und hat eine deutliche Quer-Wickelstruktur.

Das leichtere biegsamere Rohr (Abb. B) läuft unter der Bezeichnung:" - GFK Rohre im Prepreg-Wickelverfahren hergestellt - Oberfläche geschliffen und weiß". Die Rohre sind matt und haben keine ausgeprägte Struktur, sie können bei starker Belastung brechen (ich habe bei der hessischen Meisterschaft wieder eines rumliegen sehen).

Die dritte Variante sind "Glasfaser-Rohr ... pultrudiert". Mit denen habe wir noch keine Erfahrungen gemacht. Laut Beschreibung sind sie aber besonders stabil, da die Faser vorwiegend längs läuft. Erfahrungsberichte wären schön. Ebenso neue Bezugsquellen für das stabile Rohr, da das ja bei Carbonscout ein Auslaufartikel zu sein scheint.

Und zum Gewichtsunterschied, der ein paarmal nachgefragt wurde: Das ungeschliffene Rohr ist ca. 18% schwerer als das geschliffene.

So, jetzt sind wahrscheinlich endgültig alle Klarheiten beseitigt. Bei Fragen einfach an die Hobbitz mailen.

Filed under: Uncategorized 2 Comments
19Jun/120

Hessische Meisterschaft 2012

Posted by Hahn

Wir danken Pink Pain und Co. für das schöne Turnier!!!

Filed under: Uncategorized No Comments